Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /srv/www/vhosts/stefanklinger.ch/httpdocs/wp-content/plugins/revslider/includes/operations.class.php on line 2858

Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /srv/www/vhosts/stefanklinger.ch/httpdocs/wp-content/plugins/revslider/includes/operations.class.php on line 2862

Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /srv/www/vhosts/stefanklinger.ch/httpdocs/wp-content/plugins/revslider/includes/output.class.php on line 3708
About | Stefan Klinger

Seit mehr als 40 Jahren beschäftige ich mich mit Fotografie unter Verwendung von Spiegelreflexkameras, ursprünglich analog und ab 2005 digital . Gleichzeitig mit der Umstellung auf die digitale Fotografie ist dann das Thema digitaler Film (Video) dazugekommen.

Meine Interessen liegen in den Bereichen von

– Fotografie und Film bei Reisen,
– Landschaft,
– Astrofotografie,
– Eventfotografie und -film,
– kleinere szenischen Produktionen und
– Auftragsarbeiten diverser Arten.

Bei der Landschaftsfotografie liebe ich die Bewegung in der Natur. Mit der App „Photopills“ werden Aufnahmen geplant, um zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.

Mittlerweile habe ich vollständig auf professionelle spiegellose Kameras umgestellt (eine Canon EOS R5 und eine R6 Mk2), weil die Vorteile der Spiegellosen gegenüber DSLRs schlicht überwiegen.

Wenn ich in der Natur oder auf Reisen unterwegs bin, ist die R5 üblicherweise mit einem Weitwinkel-Zoom bestückt und die R6 Mk2 mit einem Telezoom (oder umgekeht). So lassen sich so gut wie alle Situationen einfangen, aber das Gewicht der Ausrüstung ist auch nicht zu vernachlässigen. Bei Events ermöglichen die beiden Vollformat-Kameras  professionelle Fotos, selbst bei sehr wenig Licht. Damit lassen sich die Emotionen eines Anlasses perfekt einfangen.

Seit einigen Jahren arbeite ich auch mit Filtern (neutrale Dichtefilter), welche selbsgt bei Sonnenlicht lange Verschlusszeiten erlauben und meine fotografischen Ausdrucksmöglichkeiten massiv erweitern.

Bei meinen Arbeiten werde ich von meinen Partnern mit Material unterstützt (Stative, Stativköpfe, Filter und Fotozubehör). Bei Sunwayfoto können Sie meinen Discountcode verwenden und 8 % Rabatt erhalten.

Dazu kommt Know How in der Bildbearbeitung (Lightroom und Photoshop) und die damit verbunden Möglichkeiten (Austauschen eines langweiligen Himmels, Focus Stacking um je einen scharfen Vorder- und Hintergrund zu erhalten, Anpassung von Farbstimmungen) und vieles mehr.

Ich fotografiere nur noch im Raw-Format, weil die Daten damit unkomprimiert aufgenommen werden. Anschliessend erfolgt die Entwicklung und Bearbeitung grundsätzlich mit Adobe Lightroom und wo nötig mit Photoshop und Luminar. Bei den Raw-Aufnahmen ist es mit Rohdiamanten – erst durch den Schliff erhalten sie ihre volle Schönheit. Eine Fotografie muss wie bei der Malerei nicht notwendigerweise ein exaktes Abbild der Realität sein (wobei darüber die Meinungen natürlich auseinander gehen). Mit der Bildbearbeitung kann gezielt jener Bildlook geschaffen werden, der die Stimmung des Fotos ausdrücken soll.

Inzwischen gebe ich mein Wissen auch gerne mittels Fotocoachings weiter. Dies kann Fotografieren im Freien und/oder Nachbearbeitung am PC umfassen. Ein solches Coaching kann problemlos auch via Skype oder Zoom erfolgen, insbesondere wenn es um die Bearbeitung von Fotos mit Lightroom oder Photoshop geht. Für Anfragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

Für kleinere Filmprojekte kommen je nach Bedarf auch Stative, Mikrofone, Slider und Beleuchtung zum Einsatz. Zusammen mit einem Team sind auch aufwendige Produktionen mit Multicam-Schnitt möglich wie z.B. die Gesamtaufnahme des Musicals „Die Schweizermacher“ oder Kurzfilme wie „Adelheid“ oder „Moonstruck